Terroranschläge in Paris am 13.11.2015
Am Freitag, den 13.11.2015 erschütterte eine islamistisch motivierte Terrorwelle die Stadt Paris
Den Opfern und Angehörigen der Opfer gilt auch unser Beileid.
Die Terroranschläge zeigen auch hier mal wieder, das mit Anschlägen des IS und deren Fanatikern überall in Europa zu rechnen ist, und das auch unverhofft.
Kann so etwas in der heutigen Zeit überhaupt möglich sein, das unbemerkt solch große Anschläge geplant und ausgeführt werden können? In einer Zeit, wo Geheimdienste auf dem modernsten Stand der Technik sind und eigentlich im Kampf gegen den IS international zusammenarbeiten?
Die Anschläge zeigen eindeutig, das dies möglich ist. Hier muss nun endlich international noch besser zusammengearbeitet werden. Es müssen innereuropäisch neue Gesetze gegen den Terror erlassen werden und verdächtige Personen noch besser überwacht, eingesperrt oder sogar aus Europa ausgewiesen werden. Auch muss der Kampf gegen den IS international besser koordiniert und verstärkt werden, damit solche Tragödien nicht noch einmal passieren. Sicherlich kann man sich nie zu 100 Prozent sicher sein vor Terroranschlägen, aber man kann vorbeugen und die Gefahr verringern. Dies erfordert aber in Europa und vor allem auch in Deutschland eine andere Politik, andere Denkens- und Verhaltensweisen sowie Umsetzung von grenzsichernden Massnahmen in Verbindung mit einem schärferen Einwanderungs- und Asylrecht.